Cremiges Rote Beete-Orzotto (Risotto aus Gerste)

Orzotto, Farrotto, Hirsotto – eigentlich kann man aus jedem Getreide ein “Risotto” machen, wenn man die Zubereitungsart wie jene des Klassikers verfolgt. Die Hauptdarstellerin in diesem Risotto und auch Farbgeberin ist die Rote Rübe bzw. Rote Beete. Und die ist ein echtes Multitalent, den sowohl aus ernährungswissenschaftlicher als auch aus Ayurveda Perspektive sollte die tolle Knolle regelmäßig auf dem Teller landen (vorausgesetzt sie schmeckt ;-)). Rote Beete sind reich an Eisen, Zink, Folsäure, Vitamin C, B-Vitamine und Beta-Carotin (Vorstufe Vit A).

Mit 200g Rote Beete kannst du bereits 15% deines Eisenbedarfs oder 40-50% deines Folsäure-Bedarfs decken. Sie sind also perfekt für die Kinderwunschzeit, Schwangerschaft und Stillzeit geeignet. Die in der Roten Rübe enthaltenen Nährstoffe unterstützen damit Blutbildung, Zellwachstum, Gewebeaufbau, halten den Blutdruck in Balance und enthalten außerdem viele Antioxidantien (Betanin). Der sekundäre Pflanzenstoff Betanin unterstützt außerdem das Herz-Kreislaufsystem und das Immunsystem.

Auch im Ayurveda wird die Rote Knolle sehr geschätzt und eignet sich besonders für die Herbst-und Wintermonate sowie im Frühjahr. Besonders für VATA-Typen & bei Vata-Beschwerden (zB Blähungen, Ängste, Schlafstörungen) ist das erdend-süße Gemüse sehr gut geeignet. Auch das Kapha-Dosha wird durch ihre erhitzenden Eigenschaften ausgeglichen, außerdem ist es kalorienarm. In Maßen ist es auch für Pitta-Typen geeignet am besten mit kühlenden Gewürzen wie gem. Koriander oder frische Kräuter. Oder du isst einfach die Rote Beete Blätter mit dazu, das gleicht Pitta zusätzlich aus. Hier kommt das Rezept:

Cremiges Rote Rüben-Orzotto

Kinderwunsch, Schwangerschaft (besonders 1. und 3. Trimester), Vata, Kapha, Stillzeit

Zutaten für 2 Personen:
150g Orzo perlato (Rollgerste)
-> Alternativ: Risottoreis oder Buchweizen
1 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel oder 2 Schalottenzwiebel
1/4 TL gem. Koriander
Prise Nelkenpulver
Schwarzer Pfeffer
Salz

eine Packung vorgekochte Rote Rüben ca. 350g
ca. 400ml Gemüsebrühe
1 EL Ghee

einige Stücke Feta oder veganer Feta
frische Petersilie zum Servieren

Zubereitung:
2/3 der Roten Rüben mit einem Schuss Olivenöl, etwas Gemüsebrühe (nur wenig) und Salz zu einer cremigen Masse pürieren. Das restliche Gemüse in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls klein schneiden.

In einem Topf Öl erhitzen und die Zwiebel andünsten. Die Gewürze hinzufügen. Die Gerste hinzufügen, kurz weiterdünsten und anschließend mit etwas Gemüsebrühe ablöschen. Die Rote-Beete-Creme untermischen, sodass eine schöne rote Farbe entsteht. Dann so vorgehen wie beim Risotto: immer wieder etwas Gemüsebrühe nachgießen, wenn sie aufgesogen ist und immer wieder umrühren. Dieser Prozess dauert rund 25 Minuten bis die Gerste gekocht, aber noch bissfest ist.

Kurz vor Ende der Kochzeit die Gemüsewürfel untermengen und mit Salz & Pfeffer sowie Ghee abschmecken. Das Orzotto auf Tellern anrichten, mit Fetawürfeln und frischer Petersilie bestreuen und sofort servieren.