Die positiven Effekte einer Reinigungskur auf die Eizellenqualität & Fruchtbarkeit

Im Frühling ist das Thema Fasten und Detox ja in aller Munde und das zu recht, denn der Körper möchte nach dem Winter (und vielleicht dem einen oder anderen Kilo mehr) unnötigen Ballast loswerden, der sich in den letzten Monaten angesammelt hat. Aus Ayurvedischer Sicht sind wir jetzt von der Vata in die Kapha-Zeit übergegangen, wo wir unsere Mahlzeiten nun leichter, mit weniger tierischen Produkten & Fetten und mit mehr Gewürzen & Gemüse gestalten dürfen. Außerdem empfiehlt der Ayurveda beim Übergang zwischen Winter und Frühling sowie Sommer zu Herbst immer einen sanften Detox, um Verdauung & Immunsystem zu stärken, AMA (Stoffwechselrückstände) zu reduzieren und mit mehr Energie in die neue Jahreszeit zu starten.

Genau das ist auch optimal für die Kinderwunschphase – eine sanfte Reinigung (kein 0-Fasten, das ist nur für ganz bestimmte Körpertypen & bei bestimmten Beschwerden geeignet), die dich & deinen Körper ganzheitlich wieder in Balance bringt und dich auf eine gesunde, beschwerdearme Schwangerschaft vorbereitet.

Was heißt das nun, mit Hilfe einer Reinigungskur in Balance zu kommen bzw. sein und wie hängt das mit der Fruchtbarkeit zusammen?

Die ganzheitliche Reinigung ist ein zentraler Aspekt im Ayurveda, damit der Körper dauerhaft alle Funktionen aufrechterhalten kann. Dabei setzt der Ayurveda auf tägliche, sanfte Reinigungsmethoden (z.B. das Ölziehen und Zungenschaben) und tiefgreifende Verfahren (z.B. eine umfangreiche Panchakarma-Kur unter medizinischer Aufsicht). Während einer Reinigungskur geht es darum die Verdauung möglichst wenig zu belasten, aber den Körper trotzdem ausreichend zu versorgen, damit all diese Prozesse stattfinden können: Stärkung von Agni (Verdauungsfeuer), Abbau von AMA (= Stoffwechselrückstände, Giftstoffe, Unverdautes), tiefgreifende Reinigung, Unterstützung der körpereigenen Entgiftungsprozesse und Reparaturprozesse in Gang bringen.

Was dann passiert ist, dass alle Körpersysteme wieder gut funktionieren, die Körpergewebe (Dhatus) wieder gut aufgebaut werden zB auch die Gebärmutterschleimhaut. Wobei das erste Gewebe (Rasa Dhatu, also das Plasmagewebe) ganz essentiell für die Eizellenqualität ist. Wenn alle Gewebe gut aufgebaut sind (das letzte davon ist übrigens das Fortpflanzungsgewebe), dann entsteht als Endprodukt Ojas (=inneres Strahlen), die vitale Lebensenergie, die essentiell für die Fruchtbarkeit von Frau & Mann ist und dann ist der Körper in Balance.

Heutige Ernährung & Lebensstil hat negativen Einfluss auf Fruchtbarkeit

Durch unseren oft ungesunden Lebensstil, moderne, nicht passende Ernährung, zu wenig Ruhepausen und einen häufig hohen Stresspegel, werden Körper, Geist und Seele sehr gefordert. Die Folgen sind nicht nur Beschwerden (zB Verdauungs- und Hautprobleme, PMS, aber auch mentale wie Abgeschlagenheit, depressive Verstimmung, Ängste), sondern es wirkt sich auch negativ auf das weibliche Hormonsystem, die Eizellenqualität & Fruchtbarkeit aus. Denn die Körpergewebe (zB Gebärmutterschleimhaut) können nur dann gut aufgebaut werden, wenn die Nahrung (aber auch Emotionen) auch verdaut werden können und unsere Verdauung nicht durch übermäßigen Stress belastet ist. Durch eine sanfte mehrtägige Reinigungskur können diese negativen Effekte wieder ausgeglichen bzw. umgekehrt werden: das Hormonsystem kommt in Balance, bessere Eizellen werden produziert und die Fruchtbarkeit steigt um ein vielfaches an. Genau das machen wir in meiner 10-tägigen Reinigungskur „Fertility Cleanse“, die vom 23.3. bis 1.4.2023 stattfindet.

Dabei handelt sich es sich um kein Null- oder Saftfasten, sondern eine sanfte Reinigungskur. Du wirst 2-3x täglich (bei manchen auch eine 4. kleine Mahlzeit) etwas leicht Verdauliches essen, wobei die Mahlzeiten je nach deinem Konstitutionstypen & aktuellen Situation bzw. Beschwerden (Erkrankungen) zusammengestellt werden. Für jede Teilnehmerin gibt’s im Vorfeld eine 1:1 Anamnese, damit ich den Ernährungsplan ganz genau auf dich zugeschnitten zusammenstellen kann. Ziel der Reinigungs-Kur ist es AMA abzubauen, um gesund & ohne (wenig) Beschwerden schwanger zu werden. AMA ist laut Ayurveda die Ursache für nahezu alle Erkrankungen & Beschwerden, auch für unerfüllten Kinderwunsch bzw. Unfruchtbarkeit. Es beeinträchtigt das ordnungsgemäße Funktionieren von Stoffwechselvorgängen, beeinflusst das Hormonensystem negativ und verhindert den Aufbau von gesunden Körpergeweben. 

Denn: je mehr AMA im Körper vorhanden ist, desto schlechter ist die Eizellenqualität und der Gewebeaufbau (zB Gebärmutterschleimhaut) und desto unwahrscheinlicher wird eine erfolgreiche Schwangerschaft

Das erwartet dich bei „Fertility Cleanse“

  • 1:1 Anamnese & individuelles Gespräch (ca. 45min) zur Abklärung von Symptomen, Beschwerden und um deinen Körpertypen zu ermitteln 
    → darauf aufbauend:
  • individueller 10 Tage Ernährungsplan (je nach Körpertyp & Beschwerden), den du zu Hause für dich umsetzt, wobei du jederzeit Fragen stellen kannst (Telegramm- oder FB-Gruppe)
  • individuell ergänzende Kräuterpräparate (je nach Körpertyp & Beschwerden), um AMA besser abzubauen und als Rasayana (= Verjüngungsmittel), um deine Eizellenqualität zu verbessern
  • begleitende Lifestyle-Empfehlungen (Morgen- und Abendroutine, Yoga-Videos je nach Typ, Phase im Zyklus, Audios, Meditationen)
  • eine LIVE Q&A Session via Zoom (inkl. Aufzeichnung) am 4. Tag, also am 26.3., um 19:30 Uhr, wo ich dir ein paar Tipps gebe und du all deine Fragen stellen kannst
  • eine LIVE Fertility Yoga Einheit am Dienstag, 28.3., um 19:30 Uhr
  • Informationen zur Vorbereitung auf die Kur und wie du danach weitermachen kannst, um eine gesunde Schwangerschaft zu unterstützen

Die Anmeldung ist vom 20.2.2023 bis zum 13.3.2023 möglich!!
Wir starten dann gemeinsam (aber bequem von zu Hause aus) am 23.3.23 mit der Kur!
Die nächste Runde von „Fertility Cleanse“ findet voraussichtlich im Oktober 2023 statt!
Bei Interesse schreibe mir gerne eine E-Mail (info@mammaveda.eu). Die Kur kannst du übrigens jederzeit im Rahmen meines 1:1 Kinderwunschcoachings machen.

Im letzten Jahr habe ich die Reinigungskur nur im Rahmen meiner 1:1 Coachings angeboten, aber nachdem ich in den letzten Monaten so großartige Erfolge damit gemacht habe (alle wurden danach schwanger!), möchte ich die Kur jetzt auch für eine größere Gruppe anbieten.  
Das besondere an dieser Kur ist, dass sie nicht nur individuell, sondern auch ganzheitlich ist und neben der Ernährung auch Empfehlungen für Lifestyle, Bewegung und Mindset enthält. Jede von uns ist anders, braucht andere Lebensmittel, Routinen, um in körperliche & mentale Balance zu kommen. Und damit gesund & erfolgreich schwanger zu werden!!
Außerdem schaffst du damit die optimalen Voraussetzungen für ein gesundes Baby: denn du kannst mit deiner Gesundheit jetzt schon die Gesundheit deines Baby positiv beeinflussen!!