Kokos-Panna Cotta mit Erdbeersoße

Sommerzeit ist auch Beerenzeit – und die haben jetzt in unseren heimischen Wäldern & auf den Feldern Saison. Nutze daher diese Zeit, denn in Beeren stecken so viele Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Vitamin C (besonders in Erdbeeren), Kalium, Kalzium, Magnesium zB in Himbeeren & Brombeeren und Heidelbeeren haben besonders viel Eisen, Zink, Folsäure sowie sekundäre Pflanzenstoffe (Antioxidantien). Außerdem enthalten Beeren wertvolle Ballaststoffe.

Aus ayurvedischer Sicht sind Beeren vor allem für das VATA Dosha (bei VATA Beschwerden) sehr förderlich, für PITTA dann, wenn sie vollreif sind – aber nicht zu sauer schmecken. ZB können süße, reife Erdbeeren gut für das Pitta-Dosha sein. Eine Besonderheit unter den Beeren ist im Ayurveda die AMLA-Frucht (indische Stachelbeere) – sie wirkt besonders beruhigend auf das Pitta-Dosha und gilt auch als antioxidantienreichste Frucht weltweit und hat besonders viele positive Eigenschaften (u.a. wird sie auch als Rasayana = Verjüngungsmittel eingesetzt).

Da ich ja in Italien lebe ist hier im Sommer Panna Cotta (heißt übersetzt gekochte Sahne) eine der typischen Desserts. Ich habe das Gericht ayurvedisiert und mit kühlendem Kokos (gleich Pitta gut aus), etwas frischer Minze & Limettensaft noch besser an die Sommersaison angepasst. Dazu gibt’s eine leckere Erdbeersoße (du kannst gerne auch andere Beeren verwenden), die du je nach deiner Konstitution unterschiedlich zubereiten kannst. Hier kommt mein Rezept:

Kokos-Pannacotta mit Erdbeersoße

Kinderwunsch, Schwangerschaft (1.-3. Trimester), Stillzeit, Vata, Pitta

Zutaten für 4 Portionen:
400g Kokosmilch (1 Dose)
100g Reis- oder Mandelmilch
1 TL Agar-Agar
1/4 TL Vanille
1/4 TL Kardamom
1 Prise Salz
40-50g Kokosblütenzucker oder Rohrzucker (mit Kokosblütenzucker wird die Masse dünkler)
optional: 1 TL Rosenwasser

Für die Beerensoße:
250g frische Erdbeeren
2 EL Limettensaft
ev. 1-2 EL Kokosblütenzucker (je nach Süße der Erdbeeren)

einige Blätter frische Minze zum Anrichten

Zubereitung:

Die Pflanzenmilch mit den Gewürzen & Zucker in einen Topf geben, gut verrühren und erhitzen, dann Agar-Agar in etwas kaltem Wasser auflösen und hinzufügen. Unter ständigem Rühren einige Minuten köcheln lassen bis die Masse andickt. Dann in Gläser, Schälchen füllen und für einige Stunden kaltstellen.

Für die Soße die Erdbeeren mit 2-3 EL Wasser rund 5min köcheln lassen. Dann Limettensaft und ev. Kokoszucker hinzufügen und zu einer Soße pürieren. Alternativ (bei viel Pitta/Hitze): Erdbeeren mit Limettensaft und ev. Zucker ohne Aufkochen zu einer Soße pürieren.
Die Panna Cotta auf Teller stürzen, mit der Soße übergießen und mit frischer Minze servieren.