Apfel-Zimt Muffins mit Walnüssen
Der Herbst ist aus Ayurvedischer Perspektive eine bewegende Zeit, das VATA-Dosha dominiert. Um hier die leichten, beweglichen, kühlen & trockenen Eigenschaften auszugleichen und mehr Erde, Wärme und Ruhe hineinzubekommen, können auch bestimmte Lebensmittel, hier vor allem der süße Geschmack helfen. Das heißt, süßes Obst (Birnen, süße Äpfel, Trauben), Getreide (Reis, Hafer, Weizen), gute Fette (Ghee, Sesamöl), Nüsse/Samen (Mandeln, Walnüsse) und Wurzelgemüse sowie (Süß-)Kartoffel.
Mein Muffin-Rezept enthält viele nährende, süße Komponenten, wie Apfel, Walnüsse, Hafermehl, Butter, Kokosblütenzucker die jetzt für mehr Wohlgefühl sorgen können. Außerdem sorgen Zimt & Kardamom für eine gute Verdauung, die im Herbst bei vielen ein bisschen sensibler ist. Besonders gut geeignet ist dieses Rezept auch in der Schwangerschaft und rund um die Geburt. Ich freue mich wenn, du meine ayurvedischen Apfel-Zimt Muffins ausprobierst:
Apfel-Zimt Muffins mit Walnüssen
Kinderwunsch, 1.-3. Trimester, Stillzeit, Vata, Pitta
Zutaten für rund 20-24 Muffins:
2 EL geschrotete Leinsamen
300g Hafermehl (gemahlene Haferflocken)
100g Walnüsse
120g Kokosblütenzucker
1 TL Zimt, etwas Kardamom
Prise Salz
1 Packung Weinstein-Backpulver
2-3 Äpfel (rund 250g)
150g Apfelmus
150g Butter
130-150ml Hafermilch
Zubereitung:
Leinsamen mit 5 EL Wasser vermischen und mind. 10min quellen lassen. Äpfel schälen, entkernen und rund 200g davon raspeln, den Rest (ca. 50g) in kleine Würfel für die Deko schneiden. 50g der Nüsse zu Mehl mahlen, die andere Hälfte grob hacken.
Alle trockenen Zutaten (außer Kokoszucker) miteinander vermengen. Butter am Herd schmelzen und den Kokosblütenzucker einrühren. Dann vom Herd nehmen, Apfelmus und geraspelte Äpfel hinzufügen, kurz abkühlen lassen und gemeinsam mit den Leinsamen zur trockenen Masse geben. Zum Schluss Pflanzenmilch einrühren, zuerst 130ml und bei Bedarf etwas mehr hinzufügen.
Je 1 EL in Muffinförmchen füllen und mit Apfelwürfel dekorieren. Im Ofen bei 175° Ober-/Unterhitze rund 25-30min backen. Stäbchenprobe machen. Die Muffins schmecken sowohl warm als auch kalt wunderbar!