Cremiges Spargelrisotto mit Nussparmesan

Frühling ist Spargelsaison und die sollten wir ausnutzen, denn die sie enthalten nicht nur jede Menge Vitamine- und Mineralstoffe, sondern gleichen laut Ayurveda auch alle 3 Doshas aus und sind somit für jedefrau geeignet – vorgesetzt es schmeckt 😉 !! Der auch als Aphrodisiakum geltende Spargel (besonders gut rund um den Eisprung) besteht zu 93% aus Wasser und ist sehr kalorienarm. Er enthält jede Menge Folsäure (105µg pro 100g), Kalium, Beta-Carotin (Provitamin A) und Vitamin C, vor allem die grüne Variante. Außerdem den Eiweißbaustein Asparagin, was dem Spargel auch den Namen gegeben hat. Aufgrund seines hohen Folsäure-Gehalts ist er optimal für die Kinderwunschzeit, Schwangerschaft und Stillzeit.

Aus ayurvedischer Perspektive ist der Spargel sowie Reis für alle Doshas gut geeignet, d.h. tridosha und gleicht den gesamten Organismus gut aus. Besonders gut geeignet für das Kapha- und Pittadosha bzw. Ungleichgewichte dieser Doshas. Außerdem wirkt er blutreinigend und hilft Toxine über den Urin auszuleiten (daher auch der besondere Geruch nach dem Spargelgenuss!) Vor allem der grüne Spargel wird empfohlen aufgrund seines erhöhten Vitamingehalts und weil er über der Sonne wächst, er gilt auch als sattvisch (d.h. fördert Klarheit, Reinheit, Harmonie auf allen Ebenen).

Da ich selbst in Italien lebe, Risotto liebe, und mittlerweile gelernt habe laut meinem italienischen Mann ein „wirklich gutes Risotto“ zu machen, habe ich heute ein leckeres Spargel-Risotto Rezept für euch, das auch aus ayurvedischer Sicht leicht verdaulich ist (da ich keinen Käse verwende):

Cremiges Spargelrisotto

Kinderwunsch, Schwangerschaft (1.-3. Trimester), Stillzeit, Vata, Pitta & Kapha

Zutaten für 2 Personen:
1,5 EL Olivenöl
1 Prise Asafötida (verdauungsfördernd; kann auch entfallen falls du’s nicht hast)
2 Stangen Jungzwiebel/Frühlingszwiebel
1 Bund grüner Spargel (oder Wildspargel)
200g Risotto-Reis zB Arborio, Vialone Nano, Carnaroli
ca. 1/2 l Gemüsebrühe (ich habe sie selbst gemacht – Anleitung siehe unten*)
1/2 TL gem. Koriander
Salz & schwarzer Pfeffer
1 EL Ghee

Nussparmesan:
25g Walnüsse
20g Gomasio (Sesamsalz)
15g Hanfsamen

Zubereitung:

Jungzwiebel und Spargel putzen, waschen und in sehr feine Stücke schneiden. Vom Wildspargel die Spitze (ca. 3-4cm) aufheben und beiseite legen. Je kleiner die Stängel geschnitten werden, desto intensiver wird der Geschmack später. In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Dann die Gewürze und kleingeschnittenen Teile vom Spargel und weiter auf niedriger Flamme köcheln lassen. Den Reis dazugeben, glasig dünsten und dann mit einem Schuss Gemüsebrühe ablöschen.

Nach und nach die Gemüsebrühe unterrühren und langsam kochen lassen. Immer nur soviel Brühe dazugeben, dass der Reis bedeckt ist. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts am Boden kleben bleibt. Nach der Hälfte der Kochzeit (ca. 10 Minuten) die Spargelspitzen hinzufügen. Zum Schluss das Risotto mit Salz & etwas Pfeffer würzen und mit Ghee verfeinern, so wird das Risotto richtig cremiger.

Für den Nussparmesan alle Zutaten im Mixer zu grobem „Mehl“ vermahlen. 2 EL vom Parmesanersatz ins Risotto unterrühren. Das Spargel Risotto auf tiefen Tellern anrichten, mit Nussparmesan bestreuen und servieren!

*Für die selbst gemachte Gemüsebrühe eine Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1-2 Karotten, 1-2 Stangen Sellerie halbieren oder vierteln, etwas salzen und dann (ev. etwas Liebstöckel hinzufügen) aufkochen bis das Gemüse weich ist (ca. 20-25min). Das Wasser sollte Farbe & Geschmack angenommen haben. Dann das Gemüse abseihen und die Brühe fürs Risotto verwenden.