1:1 Kinderwunsch Coaching

  • Du möchtest du Ursache/n für deinen (noch) unerfüllten Kinderwunsch herausfinden & dich & deinen Körper auf allen Ebenen in Balance bringen?
  • Du möchtest individuelle Empfehlungen, wie du deine Fruchtbarkeit steigern, Eizellenqualität erhöhen und deinen Körper auf eine gesunde Schwangerschaft vorbereiten kannst?
  • Du möchtest diese besondere Phase gesund, entspannt & mit Vorfreude erleben (anstatt voller Ängste, Stress & Druck)?
  • Du hast schon eine längere Kinderwunsch-Reise hinter dir und wünscht dir wieder mehr Wohlbefinden (körperlich & mental) und Vertrauen in dich & deinen Körper?
  • Du leidest an verschiedenen Verdauungsbeschwerden/Intoleranzen, möchtest diese in den Griff bekommen (damit deine Fruchtbarkeit steigern) & wünschst dir eine professionelle Begleitung auf deiner Reise zu deinem Baby?

Dann freue ich mich, wenn ich dich als Holistic Woman Health & Ayurvedic Nutrition Coach & Mama dabei begleiten darf. Mit meinem Wissen aus Ayurveda, Ernährungswissenschaft, Frauenheilkunde, Fertility Yoga & Coaching. Meine Begleitung ist ganzheitlich, weil ich auf verschiedenen Ebenen, aber auch ganz individuell arbeite: wir schauen uns nicht nur deine Ernährungsgewohnheiten an, sondern auch deinen Schlaf, Tagesrhythmus, Bewegung, Umgang mit Stress, Mindset uvm.

Wie läuft das Fertility Coaching genau ab?

Das Coaching finden online via Zoom statt, startet immer mit einer ausführlichen Live Anamnese & einigen Fragebögen, wo wir deine Ausgangslage und deinen aktuellen Gesundheitszustand analysieren. Dabei lasse ich auch verschiedene Mikronährstoffe und Hormone (falls nicht vorhanden) untersuchen und wir schauen, welche/s Dosha/s (Ayurveda) bei dir zurzeit nicht in Balance sind. Das besondere an meiner Arbeit ist, dass ich individuell und interdisziplinär arbeite und die für deine Situation passenden Elemente aus der Ayurveda Frauenheilkunde, Fertility Yoga, Ernährungswissenschaft & Entspannungstechniken einfließen lasse. Du bekommst sofort nach der 1. Einheit die ersten konkreten Tipps/Routine-Empfehlungen (angepasst an deinen Alltag bzw. Vorlieben), aber alles Schritt für Schritt, sodass du dich nicht überfordert fühlst!

Im Coaching schauen wir uns auch deinen Zyklus (bzw. Beschwerden) an und du bekommst unterstützende Maßnahmen für alle Phasen. Dabei fließt mein Wissen aus Ayurveda, Frauengesundheit & Fertility Yoga zusammen und du bekommst individuell für dich passende (+ deinen Vorlieben entsprechende) Tipps in den Bereichen Ernährung, Lebensstil, Atem- bzw. Yogaübungen und mental durch zB Meditation, Journaling.

Im Zentrum steht dabei immer wieder deine Verdauung, denn – egal ob Nahrung oder Erlebnisse – sie ist nicht nur wichtig, um dich mit entsprechenden Nährstoffen zu versorgen, sondern auch für deine Hormonbalance und aus AY Perspektive um deine Dhatus (Körpergewebe) zu versorgen und Ojas aufzubauen. Ojas (= Strahlen) ist die Essenz der sieben Gewebe: die vitale Lebensenergie, die notwendig ist für neues Leben. Es steht für körperliche & mentale Stärke, Immunkraft, aber auch Fruchtbarkeit und sorgt für hormonelles Gleichgewicht.

Um Ojas* zu fördern und AMA (Stoffwechselrückstände) abzubauen, biete ich im Rahmen des Coachings auch eine 10 Tage Ama-Reduktionskur (sanfte Reinigung) an, um deine Dhatus (v.a. dein Fortpflanzungsgewebe) gut zu versorgen und Ojas aufzubauen für eine gesunde Schwangerschaft. Begleitend dazu bekommst du verschiedene Tools/Übungen wie Journalingaufgaben, Meditationen, Atem- und Yogaübungen, positiven Affirmationen uvm. Die Kur kannst du individuell im Rahmen des Coachings machen oder in der Gruppe (findet 2x pro Jahr, 1x im Frühling, 1x im Herbst statt).

Am Ende geht es darum, aus den für dich förderlichen Dingen gesunde längerfristige Routinen (Ernährung, Bewegung, Lifestyle, Mindset) aufzubauen, die Ama & Stress dauerhaft reduzieren, deine Verdauung/Immunsystem stärken und deine Fruchtbarkeit erhöhen. Deine individuell passenden Routinen können dir nicht nur helfen leichter schwanger zu werden, sondern auch in der Schwangerschaft weniger oder gar keine Beschwerden zu entwicklen, dich wohler zu fühlen & Vertrauen in dich & deinen Körper zu haben. Und später im Mama-Alltag auch nach einer schlaflosen Nacht, trotzdem Energie zu haben und entspannt zu bleiben. Deine Routinen können sich je nach Lebensumständen, Symptomen auch ändern, dafür gebe ich dir ebenfalls das nötige Hintergrundwissen an die Hand.

„Liebe Renate, ich möchte Dir an der Stelle noch von ganzem Herzen danken für Deine kompetente, unheimlich wissensstarke und intensive Begleitung über eine fördernde und nährende Ernährung, um meine Schwangerschaft voran zu bringen. 
Für die schönen täglichen Routinen und Rituale mit Ayurveda, Yoga & einem starken Tagesrhythmus, die mir Me-Time auch in meinem Mami-Alltag erlauben.
Vor allem Deine tollen begleitenden Handbücher, das Wissen über meinen Dosha-Typen und das allgemeine Verständnis, was vor allem meinen Körper nährt und stärkt waren unglaublich! 
Renate ist ein wandelndes Lexikon, was jede Stunde einfach geduldig, von Herzen und mit tausend Tipps kam und immer wieder drauf einging, wenn ich nochmals Fragen habe! Ich danke Dir für diese wundervolle, klare und stärkende Begleitung während meiner Kinderwunschzeit, Schwangerschaft nach vielen Schwangerschaftsabbrüchen zuvor und als intensive und tolle Geburtsvorbereitung.“ Janine, 36 Jahre,

„Das 1:1 Coaching mit Renate hat mir auf körperlicher und mentaler Ebene sehr geholfen. Meine körperlichen Beschwerden konnte ich durch Renates Ernährungsempfehlungen gut in den Griff bekommen und auf mentaler Ebene haben mir die Coaching-Einheiten sowie die Meditationen und Affirmationen geholfen meine Ängste und Zweifel zu erkennen. Dadurch habe ich es geschafft, einen besseren Umgang mit ihnen zu finden und ich fühle mich nun insgesamt sehr viel ausgeglichener & bereit für mein Baby. 
Renate hat sich viel Zeit genommen, sie hat genau hingeschaut und individuelle Ernährungs- und Lifestyle Empfehlungen für mich erstellt, die ich gut in meinen Alltag integrieren konnte. Insgesamt habe ich mich sehr gut betreut gefühlt und habe durch das Coaching neues Vertrauen in mich und meinen Körper gewinnen können!“ Jule, 42 Jahre

Welche Coaching-Pakete gibt es?

Die Pakete starten bei 5 Coaching Einheiten (1. Termin Anamnese + 4 Coaching Sessions), das Fertility Paket enthält 8 Einheiten. Diese können je nach Bedarf erweitert bzw. verlängert werden. Hier ein Überblick:

  • Basis-Paket: „In Balance kommen & Fruchtbarkeit erhöhen“
  • 5 bzw. 6 Coaching-Einheiten via Zoom (1. Termin ca. 90min Anamnese) & Support zwischen den Einheiten (mit der Reinigungskur bekommst du eine extra Coaching Einheit)
  • Dauer: 3 Monate (kann innerhalb von 5 Monaten gemacht werden)
  • ausführliche Anamnese (Ayurveda + Ernährungswissenschaft)
  • Konstitutionsanalyse & Dosha-Test (aktueller Zustand)
  • Auswertung Ernährungs-/Lifestyleprotokolle & Blutbilder (bei Bedarf)
  • Zyklusanalyse und -gesundheit: individuell passende Ernährung, Bewegung, Lifestyle an die Bedürfnisse deines Körpers anpassen (unterstützt durch Fertility Yoga)
  • Verdauung stärken (für Hormonbalance), Fortpflanzungsgewebe nähren (Fertility Food)
  • mentale Gesundheit, um im Vertrauen zu bleiben zB durch Meditation, Journaling, Mindset-/Energieübungen uvm.
  • für dich passende Routine(n) für den Alltag kreieren, um in Balance zu kommen und den Körper für eine gesunde Schwangerschaft vorzubereiten
  • SOS-Touls/Anker im Akutfall (Stress oder Beschwerde)
  • Bereitstellung von Zusatzmaterial wie Rezepte, Audios, Meditationen uvm.
  • Bei Bedarf/Wunsch: genaue Ernährungspläne, Empfehlung für Nahrungsergänzungsmittel
  • Zusammenfassung der wichtigsten Punkte per E-Mail nach jedem Coaching
  • Dazwischen WhatsApp oder E-Mail Support

Das Basispaket kann wahlweise auch mit der 10 Tage Reinigungskur „Fertility Cleanse“ (AMA abbauen, Selbstheilungskräfte aktivieren, Körpergewebe & Ojas aufbauen, Eizellenqualiätt verbessern) gebucht werden.

  • Fertility-Paket: „Gesund schwanger werden“
  • 10 Coaching-Einheiten (1. Termin 90min Anamnese, zusätzlich Vorbereitung auf Reinigungstage) & Support dazwischen; wenn du in dieser Zeit schwanger wirst begleite ich dich weiter in der Schwangerschaft
  • Dauer: 4-5 Monate (kann innerhalb von 6 Monaten gemacht werden)
  • ausführliche Anamnese (Ayurveda + Ernährungswissenschaft)
  • Dosha-Test (Vikruti, aktueller Zustand)
  • Auswertung Ernährungs-/Lifestyleprotokolle & Blutbilder (bei Bedarf)
  • Zyklusanalyse und -gesundheit: individuell passende Ernährung, Bewegung, Lifestyle an die Bedürfnisse deines Körpers anpassen (unterstützt durch Fertility Yoga)
  • Verdauung stärken (für Hormonbalance), Fortpflanzungsgewebe nähren (Fertility Food)
  • mentale Gesundheit, um im Vertrauen zu bleiben zB durch Meditation, Journaling, Mindset-/Energieübungen uvm.
  • 10 Tage AMA-Reduktionskur (sanfte Reinigung), um deine Dhatus (v.a. dein Fortpflanzungsgewebe) gut zu nähren und Ojas* aufzubauen für eine erfolgreiche Schwangerschaft**
  • für dich passende Routine(n) für den Alltag kreieren, um in Balance zu kommen und den Körper für eine gesunde Schwangerschaft vorzubereiten
  • SOS-Touls/Anker im Akutfall (Stress oder Beschwerde)
  • Bereitstellung von individuellen Rezepten, Audios, Meditationen uvm.
  • Bei Bedarf/Wunsch: genaue Ernährungspläne, Empfehlung für Nahrungsergänzungsmittel
  • Zusammenfassung der wichtigsten Punkte per E-Mail nach jedem Coaching
  • WhatsApp oder E-Mail Support

Du kannst gerne zu deinem Paket noch extra Coaching Einheiten oder das 10 Tage Programm dazubuchen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass du mich jederzeit via WhatsApp mit deinen Fragen und Anliegen erreichen kannst (MO-SA: 8:30-18:30 Uhr)

Wie funktioniert es, wenn ich mich dafür interessiere?

  1. Schritt: Kontaktaufnahme via E-Mail oder Kontaktformular, Anliegen kurz schildern oder direkt Termin für kostenloses Gespräch vereinbaren
  2. Schritt: um herauszufinden, ob ich als Coach & meine Methoden das richtige für dich sind, führen wir vorher ein kostenloses Kennenlerngespräch via Zoom
  3. Schritt: Buchen und Coaching starten. Du bekommst zunächst einige Unterlagen (+ Vertrag & Rechnung) zugeschickt, die du vor dem 1. Coaching ausfüllst und dann starten wir in die 1. Einheit mit einer ausführlichen Anamnese.

Für wen ist das Coaching nicht geeignet?

  • wenn du nicht bereit bist, etwas in deinem Leben zu ändern (Ernährung, Lebensstil, etc.)
  • wenn du auf der Suche nach einer Wunderpille bist – mein Ansatz ist ganzheitlich und arbeitet auf verschiedenen Ebenen und ist daher auch nachhaltig (langfristig)
  • wenn du dir keine Zeit/Raum für das Coaching nimmst, denn es kann nur dann erfolgreich sein, wenn du es auch in die Praxis umsetzt

Ich freue mich auf DICH,
deine Renate von Mammaveda

* Ojas ist laut Ayurveda die Essenz der sieben Körpergewebe: die vitale Lebensenergie, die notwendig ist für neues Leben.
**Wenn keine physischen Probleme vorliegen, die eine erfolgreiche Befruchtung/Einnistung verhindern.