Mandel-Vanillekipferl alla Ayurveda

Weihnachten steht vor der Tür und da gehören für mich Kekse einfach dazu. Lebkuchen, Vanillekipferl, Zimtsterne, Kokos-Kugeln und vieles mehr gibt’s bei mir seit Jahren auch immer mit Gewürzen. Denn das sorgt nicht nur für einen besseren Geschmack, sondern auch für eine gute Verdauung. Deshalb werden Gewürze im Ayurveda auch so gerne verwendet: sie stärken aber nicht nur Agni, sondern haben oft auch eine immunsystemstärkende (Ingwer, Zimt, Kurkuma), blutverdünnende (Zimt, Ingwer), blutzuckerregulierende (Kurkuma, Nelke) oder schmerzlindernde (Nelken, Muskat) Wirkung.

Daher habe ich das klassische Vanillekipferl Rezept hergenommen und es ein wenig ayurvedisiert. Die wichtigste Zutat – Vanille – entfaltet nur seine Wirkung, wenn man auch echte Bourbon-Vanille oder eine Vanilleschote verwendet. Das Gewürz ist ein Aphrodisiakum, stärkt laut Ayurveda die Nerven und senkt damit Vita und auch Pitta. Ergänzt habe ich das Rezept um das Gewürz Kardamom, denn dieser gilt als Digestif, hilft bei Verdauungsstörungen und Übelkeit (wenn man mal zu viele Kekse isst) und wirkt Erkältungen & Verschleimungen entgegen.

Mandeln gelten im Ayurveda ohnehin als Superfood in der Schwangerschaft & Stillzeit: mit ihren süßen, wärmenden, nährenden und sattvischen Eigenschaften sind sie besonders bei hohem Vata und in Maßen auch für Pitta geeignet. Als Grundlage habe ich Dinkelvollkornmehl verwendet, im Original ist es Weizenmehl. Bei hohem Kapha kann man auch VK-Reismehl oder Buchweizenmehl verwenden und 1-2 TL Flohsamenschalen hinzufügen. Hier mein Ayurvedisches Vanillekipferl Rezept:

Mandel-Vanillekipferl alla Ayurveda

KiWu, 1.-3. Trimester, Stillzeit, Vata, Pitta

Zutaten für 2-3 Backbleche:

130g gemahlene Mandeln
250g Dinkel- oder Weizenmehl (die Hälfte davon Vollkorn)
1/2 TL Bourbon-Vanille oder Mark 1 großen Vanilleschote
1/4 TL Kardamom
1 Prise Muskat
1 Prise Salz
70g Rohrzucker
200g Butter oder Pflanzen-Margerine, möglichst kalt

Zum Bestäuben: Puderzucker + etwas Bourbonvanille vermischen

Zubereitung:

Mandeln mit Dinkelmehl, einer Prise Salz, Zucker, Kardamom und dem Mark einer Vanilleschote vermischen. Dann die kalte Butter in Scheiben in das Gemisch unterrühren. Mit den Händen solange kneten bis ein homogener Mürbteig entsteht. Den Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und mind. 1/2 Stunde, am besten über Nacht kaltstellen.

Den Puderzucker mit Vanille vermischen (falls ihr die Kipferl gern bestäubt und süßer wollt). In der Zwischenzeit die Kipferl formen: immer ein Stück Teig nehmen, zwischen den Händen rollen und Kipferl formen. Und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Man kann auch Rollen Formen und Stücke abschneiden, aber das ist meiner Meinung nach aufwändiger.

Im Backrohr bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 10-12 Minuten (je nach Ofen) backen. Dabei die Kipferl immer beobachten, damit sie nicht braun werden. Danach etwas abkühlen lassen und dann ev. im Zucker-Vanillegemisch wälzen. In Keksdosen aufbewahrt halten sie mehrere Wochen.