Vegane Kürbis-Pasta alla Mac’n’Cheese mit Mangold

Ayurveda und Pasta – wie passt das denn jetzt zusammen? Ja, auch ein Nudelgericht kann ayurvedisch gestaltet und an das jeweilige Dosha angepasst werden. Wenn man ein paar Punkte beachtet und sie mit ein paar Gewürzen ergänzt. Meine Pasta-Kreation orientiert sich an der Mac and Cheese Version, mit viel Soße und zwar einer veganen Kürbis-Käsesoße. Denn der Ayurveda empfiehlt Milch/Milchprodukte nicht mit anderen zu kombinieren, was im Originalrezept (Milch + Käse) so der Fall ist. Außerdem habe ich das Rezept saisonal mit Kürbis gestaltet – auch ein wichtiger Faktor im Ayurveda.

Dann kommen natürlich die Gewürze ins Spiel, und zwar Kurkuma – der sorgt nicht nur für die tolle Farbe, sondern auch dass alle 6 Geschmacksrichtungen im Rezept enthalten sind. Neben süß (Getreide+Kürbis), salzig, sauer (Zitronensaft) enthält Kurkuma gleich 3: bitter, scharf & herb. Kreuzkümmel macht die roten Linsen noch besser verdaulich. Denn das Rezept ist auch speziell für die Schwangerschaft und/oder Stillzeit gedacht, wo man einen erhöhten Bedarf an Proteinen hat. Rote Linsen gelten im Ayurveda als leicht verdaulich und werden daher auch bei hohem Vata – besonders in Kombination mit Kreuzkümmel – empfohlen.

Um das Gericht noch mit grünem Blattgemüse (AY Sicht herber/bitterer Geschmack; EW Folsäure, Eisen, Calcium) zu ergänzen, kommt als Dekoration noch etwas Mangold (oder Spinat) obendrauf und Hanfsamen, für eine extra Portion Omega-3 Fettsäuren. So ist das Gericht auch aus ernährungswissenschaftlicher Perspektive vollwertig. Das Pastagericht ist vor allem für Vata- und Pitta Typen bzw. bei Erhöhung dieser Doshas geeignet. Für Kapha Typen habe ich eine Variante ergänzt. Hier kommt mein ayurvedisch angehauchtes Pastagericht alla Mac’n’Cheese:

Vegane Kürbispasta alla Mac’n’Cheese mit Mangold

Vata, Pitta, 1.-3. Trimester, Stillzeit; Variante für Kapha


Zutaten für 2-3 Personen:

ca. 80g Vollkornpasta pro Person zB Weizen- oder Dinkelvollkorn

-> bei hohem Pitta gerne einen Teil durch Proteinpasta ersetzen zB Kichererbsenpasta
-> bei hohem Kapha Buchweizenpasta oder Maispasta verwenden

für die Soße:
1/2 kleiner Kürbis zB Hokkaido oder Zucca Delica (rund 300g)
100g Süßkartoffel
100g rote Linsen (ungekocht)
1/2 weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
etwas Olivenöl
1TL Kurkumapulver
1/2 TL Kreuzkümmel
Prise schwarzer Pfeffer
Steinsalz nach Bedarf

für einen käsigen Geschmack: 2-3 EL Mandel-/Cashewkäse oder Hefeflocken (optional)
einen Schuss Pflanzenmilch (Hafer- oder Mandelmilch)
Spritzer Limetten- oder Zitronensaft

für das Gemüse:
1 Handvoll Mangold oder Spinat pro Person (das ist rund 1/2 Mangold)
Olivenöl
Salz

ca. 2 EL Hanfsamen zum Bestreuen

Variante bei hohem Kapha:
– die Süßkartoffel durch Kartoffel ersetzen
– 2 Prisen schwarzer Pfeffer und weniger Salz verwenden
– Mandel-/Cashewkäse durch Sonnenblumenkerne ersetzen
– 2 Handvoll grünes Blattgemüse


Zubereitung:

Die roten Linsen 3-4 Stunden vorher einweichen (ist nicht notwendig, reduziert aber die Phytinsäure und erhöht die Nährstoffaufnahme). Das Einweichwasser wegschütten und nochmals mit Wasser spülen bis kein Schaum mehr vorhanden ist. Dann mit Wasser bedeckt weich dünsten.
Kürbis schälen, klein schneiden und in etwas Wasser weich dünsten. Mangold putzen, schneiden und in etwas Olivenöl bissfest garen. Salzen und beiseite stellen.

Zwiebel und Knoblauch schälen, klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Die Gewürze hinzufügen und weiterdünsten. Dann den Kürbis und die roten Linsen hinzufügen, kurz weiterschwenken und dann mit Salz, Pfeffer und „Käse“-Ersatz vermischen und zu einer sämigen Soße pürieren. Bei Bedarf einen Schuss Pflanzenmilch hinzufügen (oder wenn zu flüssig: 1 EL Speisestärke).

Pasta nach Packungsanleitung in Salzwasser bissfest kochen. Mit der Kürbis-Käse-Soße vermischen und einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen (so bleiben die Vitamine erhalten). Mit grünem Blattgemüse und Hanfsamen dekorieren und genießen!!