Warum Routinen der Schlüssel für eine gesunde Schwangerschaft & ein entspanntes Mamaleben sind

In sensiblen, körperlich & mental herausfordernden Situationen – wie in der Kinderwunschzeit, Schwangerschaft oder im Mama-Alltag – sind Routinen (= zeitliche Abfolge von Gewohnheiten) umso wichtiger, weil sie dem Gehirn Sicherheit, Orientierung und Stabilität vermitteln. Außerdem können sie dein Stress-Level senken oder dir mehr Energie schenken.

Zähneputzen, Waschen und Anziehen sind Standard-Routinen, die wahrscheinlich jeder gelernt hat. Je nach Lebensphase, Stoffwechseltyp, körperliche/mentale Beschwerden braucht der Körper aber andere Empfehlungen im Bereich Ernährung, Bewegung, mentale Routinen, Entspannungspraxis etc., um in Balance zu kommen & bleiben – und hier setzt der Ayurveda an. Der Ayurveda empfiehlt schon seit tausenden Jahren eine Morgen- und/oder Abendroutine.

Ich gehe noch einen Schritt weiter und konzipiere Routinen so individuell, dass zB

  • deine Verdauungs- oder Hautprobleme sich verbessern oder ganz weg gehen können,
  • du endlich gesund schwanger wirst & bleibst,
  • dass deine Schwangerschaftsbeschwerden verschwinden,
  • dass du im fordernden Mama-Alltag trotzdem ruhig & gelassen bleibst etc.

Eine gesunde Routine kann also bei jedem anders aussehen, je nachdem welche Voraussetzungen die Person mitbringt (Stichwort: Dosha-Typ bzw. Ungleichgewicht) und welches Ziel (zB schwanger werden, entspannt im Mama-Alltag bleiben) sie erreichen möchte.

Das alles lernst du in meinem Onlinekurs

„Gesund Mama werden & bleiben“
das 8 Wochen Begleitprogramm für Aufbau & Umsetzung deiner gesunden
Routinen & Gewohnheiten

der am 20. Oktober 2022 startet (hier geht’s direkt zur Anmeldung!)
Hier bekommst du das nötige Hintergrundwissen, um dir deine zu dir & deiner aktuellen Situation passenden Routinen & gesunden Gewohnheiten zusammenzustellen. Außerdem SOS-Tools, um dich in stressigen oder emotional herausfordernden Situationen wieder auf den Boden zu bringen.

Das ist aber nur Schritt 1 – das Wissen. Der wesentlich wichtigere Schritt ist die UMSETZUNG im Alltag! Und daran scheitern viele. Denn nur was du auch wirklich regelmäßig in der Praxis machst, wirkt auch langfristig & nachhaltig. Daher ist das einzigartige an diesem Onlinekurs, dass ich dich im 2. Monat 21 Tage lang bei der Umsetzung unterstütze, bis das ganze zur Routine in deinem Alltag geworden ist. Diese Unterstützung findet in Form von täglichem E-Mail Support (oder intensiver via Telegramm/WhatsApp) statt.

Außerdem gibt’s 1x pro Woche einen Q&A Call, wo du nicht nur wertvollen Input bekommst, sondern auch all deine Fragen stellen & Unsicherheiten klären kannst. Und wir starten 1x wöchentlich gemeinsam in eine Mindfull Morning Session (15min) zu einem bestimmten Thema.

Noch eine wertvolle Information zum Schluss, bevor du denkst du hättest für all das keine Zeit: die Routinen sollen in der Regel 10-20min sein, also in jeden Alltag passen.

Und wenn du sie regelmäßig durchführst und in Balance bist, dann kommst du vom Überlebens- in den Schöpfermodus und hast gefühlt viel mehr Zeit zur Verfügung oder findest Lösungen, wie du dir mehr davon kreieren kannst!!

So kannst auch du es schaffen, langfristig in die Umsetzung zu kommen und dein Leben und das deiner (künftigen) Familie positiv & nachhaltig zu verändern!!

Ich freue mich, wenn ich dich auf dieser Reise begleiten darf!!

Deine Renate von Mammaveda