Zuckerfreie Mandel-Crostata mit Dattel-Birnencreme

Man nehme ein italienisches Rezept, verfeinere es mit ayurvedischen Gewürzen und ersetze es durch Mehl- und Zuckeralternativen. So ähnlich ist dieses Rezept entstanden. Als Alternative zum Süßen habe ich einfach Medjoul-Datteln und Birnen verwendet – das reicht vollkommen für einen süßen Geschmack – beide gelten im Ayurveda als sattvisch (also Klarheit, Freude, Ausgeglichenheit fördernd) und sind gut für die Schwangerschaft, Stillzeit und auch Kinderwunschzeit geeignet. Laut einer jordanischen Studie wird einige Wochen vor der Geburt ein regelmäßiger Dattel-Konsum empfohlen. Das deckt sich auch mit dem Ayurveda, der empfiehlt vor der Geburt das Vata (Apana Vata) zu beruhigen und Datteln bzw. Mandeln gleichen wunderbar das Vata-Dosha aus. Das Rezept wäre zwar nicht ganz tauglich laut der Louwen-Diät (Verzicht auf Lebensmitteln mit hohem glykämischem Index vor der Geburt), aber durch den glutenfreien Mürbeteigboden aus Mandeln & Buchweizenmehl allemal geeignet.

Denn die Basis bildet ein Mürbeteigboden, diese Art von Torte wird in Italien als „Crostata“ bezeichnet. Dafür habe ich zum einen Mandelmehl (bzw. gemahlene Mandeln) verwendet, das mit seinen wertvollen Eigenschaften (sattvisch, Vitamin E, Calcium, Zink, pflanzliches Protein uvm.) punktet und zum anderen Buchweizenmehl (glutenfrei, Magnesium, Eisen) verwendet, damit das Rezept auch Tridosha ist und das Kapha Dosha ausgleicht. Dazu kommen jede Menge Samen & ayurvedische Gewürze wie Zimt, Kardamom & Vanille. 1/2 TL Zimt auf die gesamte Tort ist auch in der Schwangerschaft kein Problem. Hier kommt mein Rezept:

Zuckerfreie Mandel-Crostata mit Dattel-Birnencreme

Vata, Pitta, Kapha, KiWu, 1.-3. Trimester, Stillzeit

Zutaten für eine Springform (24cm):
für den Boden:
160g Buchweizenmehl
160g Mandelmehl (oder gem. Mandeln)
2 EL Chiasamen
2 EL geschrotete Leinsamen
Prise Salz
1/4 TL Vanille, etwas Kardamom
1 EL neutrales Öl zB Reis- oder Sonnenblumenöl

für die Creme:
10 Medjoul-Datteln (ca. 200g)
3 große oder 6 kleine Birnen (ca. 500g)
1/4 TL Vanille
1/2 TL Zimt (außerhalb der Schwangerschaft gerne mehr)
1/4 TL Kardamom
Saft und Schale 1/2 Zitrone
20g gem. Mandeln

Mandelblättchen & Zimt zum Dekorieren

Zubereitung:
Chia- und Leinsamen mit 12 EL Wasser vermischen und mind. 10 Minuten quellen lassen. Die Datteln entkernen und einweichen. Die Birnen schälen, in sehr kleine Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Die Mandeln bei Bedarf mahlen.

Für den Teig zunächst alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Dann die gequollenen Samen sowie das Öl untermengen und zu einem homogenen Mürbeteig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen. Den Teig beiseite stellen und rund 20 Minuten rasten lassen.

In der Zwischenzeit die Birnenstücke mit den Gewürzen und der Zitronenschale in einem Topf dünsten, sodass sie weich, aber noch bissfest sind. Die Hälfte der Birnen mit den Datteln (Einweichwasser vorher wegschütten) und den gem. Mandeln (20g) zu einer cremigen Masse pürieren. Dann die andere Hälfte der Birnenstücke unterheben.

Den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform einölen. Den Teig nochmals gut durchkneten und in die Springform drücken, dabei einen Rand hochziehen. Mit der Dattel-Birnen-Creme füllen und zum Schluss mit Mandelblättchen sowie etwas Zimt bestreuen. Im Ofen rund 25 Minuten backen. Danach auskühlen lassen, anschneiden und genießen!

Glutenfreie Mürbteigtorte aus Buchweizenmehl, Mandeln, Dattel-Birnencreme & Gewürzen