Maroni-Bohnencremesuppe mit ital. Kräutern & Mandeln

Italien trifft Ayurveda – in diesem Rezept mit den Hauptzutaten Maroni, Mandeln & Cannellinibohnen habe ich Elemente & Zubereitungsart der italienischen Küche mit dem Ayurveda kombiniert. Denn ich lebe in Italien und lebe auch den Ayurveda. Die Creme passt geschmacklich auch perfekt für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage als Abendmahlzeit oder als Vorspeise für ein Weihnachtsmenü. Ergänzt durch ital. Kräuter wie Thymian, Rosmarin oder Salbei sowie Kreuzkümmel ist die Suppe perfekt für kalte Wintertage und gleicht Vata & Kapha aus.

Bei hohem Vata empfiehlt es sich den Anteil der Bohnen um die Hälfte zu reduzieren und mehr Maroni zu verwenden oder diese durch geschälte Mungbohnen zu ersetzen. Bei stark ausgeprägter Kapha Konstitution kann der Mandeldrink zur Hälfte mit Wasser oder ganz durch einen Buchweizendrink ersetzt werden. Pitta-tauglicher wird das Rezept, wenn man die (erhitzend wirkenden) ital. Kräuter und Zwiebel etwas reduziert und durch gem. Koriander ersetzt. Hier kommt das Rezept für meine italienisch-ayurvedische Weihnachtssuppe:

Maroni-Bohnensuppe mit ital. Kräutern & Mandeln

KiWu, 2.-3. Trimester, Vata, Pitta, Kapha

Zutaten für 4 Vorspeisen oder 2 Hauptspeisen:
1-2 Schalottenzwiebeln
250g gekochte Cannellinibohnen (das sind ca. 120g rohe)
250g vorgekochte Maroni
einige Zweige Thymian und Rosmarin
3-4 Salbeiblätter
1/4 TL Kreuzkümmel
250ml Mandelmilch
250ml Gemüsebrühe
etwas Salz, schwarzer Pfeffer

Suppeneinlage:
vorgekochte Maroni, Mandelblättchen und
italienische Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Salbei, Oregano

Anmerkung für hohes
Vata: weniger Cannellinibohnen und mehr Maroni verwenden oder durch geschälte Mungbohnen ersetzen
Pitta: mit Thymian, Rosmarin, Salbei sowie Zwiebeln sparsam umgehen und stattdessen gem. Koriander verwenden
Kapha: Mandelmilch zur Hälfte durch Wasser oder komplett durch Buchweizendrink ersetzen und Mandelblättchen weglassen

Zubereitung:
Bei Verwendung von getrockneten Bohnen, dieses über Nacht einweichen und am nächsten Tag rund 1 Stunde mit einem Lorbeerblatt köcheln lassen. Zwiebel schälen und klein hacken.

In einem Topf Olivenöl erhitzen und die Zwiebel glasig andünsten. Die Bohnen, Maroni & italienische Kräuter hinzufügen und kurz weiterdünsten. Anschließend mit Gemüsebrühe und Mandelmilch aufgießen und rund 15 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz und Galant abschmecken und pürieren.

Die Suppe in tiefen Tellern anrichten. Mit ganzen vorgekochten Maroni, italienischen Kräutern (nach Belieben) und Mandelblättchen dekorieren und genießen!