Süßkartoffel-Quinoaporridge mit Datteln & Zimt

Dieser wärmende Frühstücksbrei ist optimal für den Herbst und frühen Winter sowie bei hohem Vata, in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Süßkartoffel sind laut Ayurveda süß, wärmend, erdend, beruhigen vor allem Vata & aber auch Pitta und gelten als sattvisch. Sattva ist eine der 3 mentalen Zustände im Ayurveda und auf Lebensmittel bezogen handelt es sich hier um möglichst naturbelassene, frische Nahrung. Sie sorgen für Klarheit, Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Freude. Auch Quinoa, Birnen, Zimt und Datteln haben diese Eigenschaften.

Quinoa ist außerdem für alle 3 Doshas gut geeignet und ist auch aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sehr wertvoll: denn er enthält alle essentiellen Amminosäuren und ist damit eine wertvolle Proteinquelle. Datteln gelten im Ayurveda als besonders fördernd für die Fruchtbarkeit und Vata-beruhigend. Laut einer jordanischen Studie hilft der tägliche Konsum von Datteln ab der 36. SSW auch die Geburtsphase zu verkürzen.

Die Gewürze wie Zimt & Kardamom sind nicht nur Geschmacksträger, sondern gelten im Ayurveda auch als verdauungsfördernd. Zimt punktet mit seiner kreislaufanregenden, erhitzenden Eigenschaften (gut für Vata, Kapha), während Kardamom für alle Doshas geeignet ist und besonders für seine positive Auswirkung auf die Verdauung geschätzt wird. Für das Rezept verwende ich gerne auch Überbleibsel (Quinoa, Süßkartoffel) vom Vortag. Hier mein Rezept:

Süßkartoffel-Quinoaporridge mit Datteln & Zimt

Vata, Pitta, KiWu, 1.-3. Trimester, Stillzeit

Zutaten für pro Portion:
120g vorgekochter Quinoa
3-4 EL gekochte Süßkartoffel in Stücken
100ml Pflanzenmilch (Hafer- oder Mandelmilch)
1 Medjoul-Dattel

1/4 TL Zimt
Prise Kardamom
Prise Salz

Optional: 1/2 Birne

Topping-Ideen: Nüsse (Mandeln, Pekan), Samen (Hanfsamen, Sesam), Trockenobst (Rosinen, Gojibeeren)

Zubereitung:
Dattel klein schneiden, ev. Birne in Stücke schneiden. Die Süßkartoffel mit einer Gabel zerdrücken und mit etwas Pflanzenmilch in einen Topf erwärmen. Quinoa, Dattelstücke (ev. Birne) und Gewürze hinzufügen und rund 5 Minuten köcheln lassen bis eine cremige Konsistenz entsteht.

In eine kleine Schüssel füllen nach belieben mit Toppings dekorieren: je 1 Nuss-, Samen- und Trockenobst-Sorte. Wärmt von Innen und sorgt für Erdung gleich am Morgen!