Was ist AYURVEDA?

„Das Wissen vom langen und glücklichen Leben“ – das bedeutet Ayurveda, aus dem Sanskrit übersetzt:
Ayus = Leben, Veda = Wissen 

Das rund 5000 Jahre alte ganzheitliche Medizinsystem aus Indien umfasst sowohl Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen, als auch mentale und spirituelle Aspekte. Es ist also mehr als nur Ernährung, Lebensmittel und Gewürze. Außerdem spielt ein rhythmischer Ablauf, orientiert an der Natur, eine große Rolle: Tag-Nacht-Rhythmus, Jahreszeiten, Menstruationszyklus, aber auch der Lebenszyklus.
Die große Stärke des Ayurveda ist die Prävention, die Erhaltung und Förderung der Gesundheit, Vitalität und Jugendlichkeit in allen Lebensphasen. Außerdem gibt es therapeutische Elemente, die bei Krankheiten in verschiedenen Stadien eingesetzt werden können. Schauen wir uns zunächst an, worauf die ayurvedische Lehre beruht:

Die 5 Elemente und 3 Doshas

Generell sieht der Ayurveda den Menschen als Teil der Natur. Dort und auch in jedem Menschen finden wir laut Ayurveda die 5 Elemente: Feuer, Wasser, Luft, Erde und Äther. Feuer steht für Wärme und Transformation, Wasser für alle Flüssigkeiten, auch in unserem Körper, Luft steht für Bewegung und Kraft, Erde für Stabilität und Struktur, Äther für Raum bzw. alle Hohlräume. 

Daraus leitet der Ayurveda die 3 Doshas (Bioenergien) ab, die wohl am bekanntesten im Ayurveda sind: Vata, Pitta & Kapha

Vata = Prinzip der Bewegung & setzt sich aus den Elementen Luft + Raum zusammen*
Pitta = Transformations-Prinzip, Feuer + Wasser
Kapha = Struktur-Prinzip, Erde + Wasser

Dabei lautet die Grundregel im Ayurveda: Gleiches verstärkt gleiches bzw. Gegensätze gleichen sich aus! Im kühlen, windigen Herbst (Luft + Raum) mit viel Bewegung/Veränderung in der Natur, dominiert zum Beispiel das Vata-Dosha. Daher brauchen wir generell mehr Wärme, Erdung und Ruhe, besonders eine Person mit viel Vata-Anteil im Körper oder Geist.

Jeder Mensch hat eine individuelle Ausprägung der Doshas im Körper, so wie unser Fingerabdruck. Dieser natürliche Grundzustand, mit dem wir geboren wurden, heißt im Ayurveda Prakruti. Die Wissenschaft würde dazu Genetik sagen. Es gibt 7 Konstitutionstypen: Vata, Pitta, Kapha, Vata-Pitta, Vata-Kapha, Pitta-Kapha, Vata-Pitta-Kapha. Dabei treten die Doshas in uns nicht nur in verschiedenen Konstellationen, sondern auch in einer individuellen Ausprägung auf.

Durch unsere Ernährung, Umwelteinflüsse, Stress, Lebensstil, Leben gegen die eigenen Bedürfnisse oder nicht im Einklang mit dem Jahreszeiten-/Tagesrhythmus gerät dieser Zustand leicht außer Balance und das wirkt sich auf unser Wohlbefinden/Energie/Gesundheit aus. Setzen wir keine Gegenmaßnahmen, kann das schließlich zu ernsthaften Erkrankung führen. Der aktuelle Zustand (oft Dysbalance) wird im Ayurveda Vikruti genannt.
Zum Beispiel kann eine Person mit einer Pitta-Kapha Dominanz geboren sein und aktuell das Vata (durch viel Stress, Bewegung, Unregelmäßigkeit) in Dysbalance sein.

*Näheres zu den Eigenschaften und Besonderheiten der einzelnen Doshas erfahrt ihr demnächst in eigenen Blogbeiträgen.

Agni und Ama – die Wichtigkeit der Verdauung

Ganz wesentlich, um gesund zu bleiben, ist im Ayurveda ein gute und starke Verdauung, AGNI genannt. Denn Agni ist mit allen Systemen im Körper und mit dem Immunsystem verbunden. Nur das, was wir an Nahrungsmitteln aber auch an Erlebnissen/Emotionen verdauen können, kann der Körper auch verwerten. Daher spielt die Ernährung im Ayurveda eine große Rolle. 

Zeichen einer guten Verdauung sind täglicher Stuhlgang (nicht zu fest/flüssig), körperliche & mentale Vitalität, allgemeines Wohlbefinden, hohes Energielevel auch nach dem Essen, ein klarer Geist, etc.

Bei ständig hohem Stresslevel, Bewegungsmangel, ungesunder Ernährung und Lebensstil wird die Verdauung geschwächt und es bilden sich langfristig Stoffwechelrückstände, AMA genannt→ diese verstopfen die Körperkanäle und führen langfristig zu Erkrankungen.

Anzeichen für Ama:

– Müdigkeit, Energielosigkeit
– Verdauungsprobleme
– belegte Zunge
– Verstopfung oder Durchfall
– Mundgeruch
– Blähungen oder Bauchschmerzen
– Kopfschmerzen
– unreine Haut, Ausschläge
– Müdigkeit/Trägkeit nach dem Essen

Wie kann ich laut Ayurveda meine Verdauung stärken, Ama reduzieren und damit wieder zu mehr Energie, Gesundheit & Wohlbefinden kommen?

Im Ayurveda wird jeder Mensch als Individuum gesehen, das unterschiedliche Voraussetzungen, Bedürfnisse, Vorlieben und auch einen anderen Stoffwechsel hat. Der eine bekommt Blähungen, wenn er einen rohen Apfel isst, der andere kann sie in rauen Mengen essen. Daher gibt es im Ayurveda auch keine Ernährungs-/Bewegungspläne, die für jeden passen.

Es gibt aber generelle Empfehlungen für ein starkes Agni (eine gute Verdauung), die gleichzeitig auch das Immunsystem stärken und die Gesundheit & Vitalität fördern. Diese sind vor allem in der Schwangerschaft wichtig, denn hier ist das Immunsystem der Frau herabgesetzt, um den Fötus nicht abzustoßen. Die Gesundheit der Mutter hat auch unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheit des Babys – während der Schwangerschaft und in der Stillzeit. Deshalb habe ich für dich 10 generelle Empfehlungen für eine gute Verdauung & ein starkes Immunsystem zusammengefasst, die dich in dieser Zeit unterstützen können:

Lade dir hier kostenlos 10 Empfehlungen für eine gute Verdauung & ein starkes Immunsystem in der Schwangerschaft und Stillzeit herunter.